Startseite Computerwelt Modellbau NetJokes Links Gästebuch Alben
Computerwelt:



Themen:
Linux
Open-Office
Retrogames
Windows Freeware


Service:
Kontakt
Feedback
Logbuch
Register


Retrogames

A R C A D E - G A M E S 

Wollte man vor 20 Jahren ein Video-Game mit toller Grafik spielen, gab es nur eine Möglichkeit: Sparschwein plündern oder den Eltern ein paar Markstücke aus den Rippen leiern und dann ab zum nächsten Kiosk oder Kneipe. Dort wurden die Automaten gestürmt und in typischer Kneipenatmosphäre einige Runden 'Space Invaders', 'PacMan', 'Donky Kong' ... gespielt. Heutzutage bekommt man solche Maschinen kaum noch zu gesicht. Wer aber trotzdem mal wieder in alten Erinnerungen schwelgen will sollte das Arcademuseum besuchen oder sich gleich einen Emulator wie mame besorgen und die Knaller von einst auf dem heimischen Monitor zu neuem Leben erwecken. Auf den folgenden Seiten möchte ich ein wenig im Keller der Computergeschichte kramen und einige Anlaufstellen für weitere Informationen nennen.

 


Nach oben

T E N N I S   F O R   T W O 

Es war 1972 als das erste kommerzielle Videospiel auf der Mattscheiben erschien. Sein Name 'Pong' von einer damlas recht unbekannten Firma namens Atari. Entstanden ist das erste Computerspiel der Welt aus einem Projekt des Nuklear-Ingenieurs William Higinbotham auf einem alten Oszilloskop. Eigendlich nur gedacht um Besucher eines Schautages etwas besonderes zu bieten und die Angst vor der Technik zu nehmen, kann man wohl mit fug und recht behaupten das 'Tennis for two' die Welt verändet hat.

 

Grafisch sehr ansprechend ;-)



Nach oben

V I E L F A L T 

Seit diesen Urtagen sind Tausende Spiele für die unterschiedlichsten Plattformen geschrieben worden. Welcher Computer-Freak kennt nicht die alten Klassiker wie 'Space Invaders', 'Asteroids', 'PacMan', 'Zaxxon' oder 'Donky Kong'. Gespielt wurde entweder auf den Arcade-Automaten in Kiosk oder Kneipe an der Ecke oder auf den ersten Konsolen wie Atari-VCS2600 oder Intellivision. Diese beiden Konsolen galten als Spitzenmodelle einer neuartigen Bildschirmunterhaltung.

 

Marios erster Auftritt



Nach oben